careers-blog.all-for-one.com request
https://info.all-for-one.com/hubfs/Corporate%20HR/header_we_are_one2.jpg

LESEZEIT: 5 MINUTEN

WE ARE ONE

Was über 2.000 Mitarbeiter:innen zusammenhält

Sep 9, 2021 3:42:03 PM

Das letzte halbe Jahr stand bei der All for One ganz im Zeichen unseres großangelegten Werteprojektes. Von Serious Sustainability und Respectful Communication über Pure Enthusiasm und Smart Innovation bis hin zu Enterpreneurial Mindset und Valuable Space rückte jeden Monat ein anderer zentraler Unternehmenswert in den Fokus. Es wurde viel diskutiert, zahlreiche Challenges bestritten, kreative Ideen auf den internen Kommunikationsplattformen ausgetauscht und viele neue Denkanstöße für das Miteinander gegeben. Den Abschluss bildet nun der Wert WE ARE ONE.

We are One: Was soll das eigentlich heißen?

WE ARE ONE – das kann Vieles bedeuten und klingt für den ein oder anderen sicher erst mal nach einer Marketingphrase. Für uns ist aber klar: Das ist keine leere Worthülle, sondern unser Unternehmenswert schlechthin. Er steht für ein starkes Miteinander, das von Vertrauen, Wertschätzung und Zusammenhalt geprägt ist. Das Hinarbeiten auf ein gemeinsames Ziel und das aufeinander achtgeben. Genau diese Faktoren bilden den Grundstein für unseren Erfolg und haben uns nicht zuletzt auch gut durch die Pandemie gebracht. Ein Wert, den man in Projekten, bei Teamevents und im daily business deutlich spüren kann und der von Hamburg bis Istanbul aktiv gelebt wird.

Und trotzdem: WE ARE ONE, also eins zu sein, das ist bei über 2.000 Mitarbeiter:innen, die auf unterschiedlichste Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und der Türkei verteilt sind, gar nicht immer so einfach. Es zeigt aber auch, dass es gerade auch die Vielfalt und die unterschiedlichen Hintergründe, Charaktere und Lebenswelten sind, die das große Ganze der All for One ausmachen. Und schlussendlich auch eine klare Stärke sind. Von der Delivery über Marketing und Vertrieb bis hin zu internen Projekten kann von den vielfältigen Ideen und Erfahrungen profitiert und so neue, originelle Konzepte und Strategien entwickelt werden.

Klingt gut am Papier, aber wie sieht es in der Praxis aus?

Zusammenhalt stärken, auf eine gemeinsame Mission hinarbeiten, geschlossen an einem Strang ziehen – das hört sich zunächst einmal einfach und eigentlich auch ganz selbstverständlich an. Wie aber schaut die Umsetzung eines solchen Wertes in der Praxis aus? Und ist es im täglichen Geschäft überhaupt möglich, wenn es um das Einhalten von Deadlines, die Umsetzung von Projekten und die Erfüllung von Kundenanforderungen geht? Auf die Frage, wo Kolleg:innen den Wert WE ARE ONE zum Anfassen erleben, zeigt sich, wie vielfältig auch hier die Auslegung ist.

„Im Support treffen alle möglichen Anfragen unserer Kunden ein. Um diese schnell und vor allem auf einem hohen Level bearbeiten zu können, müssen die unterschiedlichsten Bereiche gut ineinandergreifen und alle gemeinsam anpacken. Wenn wir hier nicht im Sinne von WE ARE ONE handeln, leidet die Qualität unserer Arbeit – und das merkt der Kunde sofort.“, betont etwa Markus (Director Support) die Wichtigkeit einer wertschätzenden, konstruktiven Zusammenarbeit.

„Gerade weil es im Kundengeschäft oft schnell gehen und man Auskünfte und Infos aus unterschiedlichsten Bereichen zusammentragen muss, ist die rasche Unterstützung der Kolleg:innen essentiell alleine steht man schnell mal an."

Pia (Sales Operations) ergänzt den Stellenwert des unternehmerischen und respektvollen Miteinanders in der Unternehmensgruppe so:

„Es ist ein tolles Gefühl, dass man sich auf andere verlassen kann und auch kurzfristig oder auch mal nach Feierabend noch eine Rückmeldung bekommt. Da geht man dann auch gerne für den anderen die Extrameile.“

Wenn 2.000 Mitarbeiter:innen an einem Strang ziehen ...

... dann werden schon mal ordentliche Kräfte frei. Und genau so soll es auch sein – gemeinsame Stärken sollen gekonnt genutzt und zum Erfolg aller eingesetzt werden. So leistet jeder seinen ganz persönlichen Beitrag, um als Unternehmen voranzukommen. Und das im besten Fall ganz im Einklang mit unseren Unternehmenswerten, die das Herzstück unserer Zusammenarbeit darstellen und Sicherheit und Orientierung geben.

Gerade die Werte Respectful Communication, Enterpreneurial Mindset oder auch Valuable Space finden sich stark im Leitsatz WE ARE ONE wieder und zahlen auf unsere Mission ein. Ein respektvolles Miteinander, in dem jedem der nötige Freiraum gegeben wird, um sich entsprechend seiner Kompetenzen, Talente und Fähigkeiten bestmöglich einzubringen und zu entfalten hilft uns dabei, unsere gemeinsam gesteckten Ziele zu erreichen. Gemeinsam schaffen wir so Großes, auf das wir als Einheit stolz sein können und das unsere Kunden, das Unternehmen und uns als Mannschaft voranbringt.

#weareone

Übrigens: Das sind sie – unsere Werte:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erfahre mehr über unsere Werte

Was steckt hinter jedem der sieben Werte? Hier erfährst du es >
Zum Blogartikel „Zeit für Werte"
Zum Blogartikel „Zeit für Valuable Space" >
Zum Blogartikel „Zeit für Respectful Communication" >
Zum Blogartikel „Zeit für Pure Enthusiasm" >
Zum Blogartikel „Zeit für Serious Sustainability" >
Zum Blogartikel „Zeit für Smart Innovation" >
Zum Blogartikel „Zeit für Entrepreneurial Mindset" >

Stellenangebote

Passen wir zu deinen Werten? Dann bewirb dich bei uns. Hier findest du alle Angebote für dich >

FINDE DEINEN PASSENDEN JOB!

Zu den Stellenangeboten