Interview mit Johann
Viele Studenten oder frische gebackene Absolventen haben keine Vorstellung davon, wie der Einstieg und Werdegang als IT Berater aussehen kann. Das wollen wir ändern und stellen dir jemanden vor, der es live erlebt hat. Johann ist als Dualer Student bei der All for One Group eingestiegen. Er hat Wirtschaftsinformatik an der DHBW in Ravensburg studiert. Nach seinem Traineeprogramm startete er als SAP Consultant Controlling bei der All for One Group durch und berichtet, wie es so weit kommen konnte.
Jochen: Warum hast du dich für ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik entschieden?
Johann: Der Studiengang Wirtschaftsinformatik mit der Fachrichtung Business Engineering verbindet betriebswirtschaftliche Themen mit Aspekten der IT. Beides interessiert mich. An der DHBW Ravensburg ist der Studiengang auch auf ERP-Systeme und Consulting ausgerichtet, liegt nahe meiner Heimat und bietet mit kleinen Kursen aus meiner Sicht eine gute Lernatmosphäre. Die Kommilitonen lernt man so schnell kennen und auch die Vorlesungen laufen sehr angenehm ab. All das waren Gründe für mich.
Jochen: Du hast dich im Rahmen deines Studiums viel mit Prozessoptimierung befasst. Inwiefern passte das zur All for One Group?
Johann: Ich habe einen Geschäftsprozess aus dem Bereich Consulting bei der All for One Group auf Schwachstellen und Optimierungspotentiale untersucht und diesen modelliert. So konnte ich tiefe Einblicke in einen wichtigen Prozess im Consulting bekommen, habe viele neue Kollegen kennengelernt, mich fachlich weitergebildet und gute Denkanstöße für eine Prozessoptimierung erarbeiten können.
Jochen: Wie bist du auf All for One Group gekommen?
Johann: In meiner Bewerbungsphase habe ich die Partnerunternehmen auf der Webseite der DHBW studiert. Die All for One Group ist ganz oben gelistet. Dennoch hat es nicht sofort klick gemacht. Ehrlich gesagt fand ich den Namen zu Beginn etwas komisch. Eine Zeit später habe ich mir das Unternehmen etwas genauer angeschaut und für mich festgestellt: Das ist ein echt spannender Arbeitgeber.
Jochen: Was spricht aus deiner Sicht für eine Karriere im IT Umfeld?
Johann: Die IT ist das Herzstück vieler Unternehmen. Ohne IT geht heutzutage gar nichts mehr. Noch dazu befindet sich die IT durch neue Kundenanforderungen und neue Technologien in einem sehr schnellen Wandel. Man lernt jeden Tag etwas Neues.
"Die hohe Dynamik, verbunden mit aktuellen Themen macht die IT-Branche für mich so spannend."
Jochen: Wie hast du den Einstieg bei All for One Group erlebt?
Johann: Die ersten Tage haben mit einem Startertraining begonnen. In dieser Zeit haben alle Neulinge einen Rundumblick über die All for One Group bekommen und alles gelernt, was man so für den Einstieg wissen sollte. Die Tage waren auch interaktiv gestaltet und ich konnte schnell neue Kollegen kennenlernen. Nach dem Startertraining ging es dann auch sofort los in der Geschäftsstelle in Memmingen. Die ersten Wochen waren geprägt von sehr interessanten Schulungen durch meinen Ausbilder und andere Kollegen. Es gab sehr viele Geschäftsreisen zu anderen Standorten. Bereits zu Beginn war die Lernkurve also schon sehr steil. Sehr positiv war: als Student wirst du wie alle anderen Mitarbeiter behandelt. Und ich habe mich ab dem ersten Tag als fester Teil des Teams gefühlt.
Jochen: Wie ging es nach dem Traineeprogramm weiter und wie hat es dich auf den Job vorbereitet?
Johann: Ich konnte genau da weitermachen, wo ich aufgehört habe – als SAP Consultant mit dem Schwerpunkt Controlling. Die Umsetzung finanzspezifischer Problemstellungen im SAP direkt beim Kunden vor Ort finde ich einfach spannend. Deshalb habe ich diese Fachrichtung eingeschlagen. Das Traineeprogram begann mit diversen Schulungen bei der SAP SE und auch intern bei der All for One Group. Im Anschluss ging es zusammen mit meinem Mentor raus zum Kunden auf SAP-Projekte. Dort konnte ich dann meine erlernten Kenntnisse anwenden und neue Dinge dazulernen. Gekrönt wurde das Traineeprogramm durch eine Zertifizierung zum SAP Berater.
Jochen: Wo hakt es bei dir manchmal beruflich?
Johann: Die All for One Group wächst und wächst. Darunter leidet naturgemäß ab und zu die Kommunikation. Deshalb ist manchmal etwas Geduld notwendig, bis man einen Kollegen erreicht oder ein Anliegen geklärt wird.
Jochen: Wo siehst du deine berufliche Zukunft und weißt du schon, wie bei uns im Unternehmen die Entwicklungschancen für dich aussehen?
Johann: Ich möchte so viele Erfahrungen wie möglich in SAP-Projekten sammeln und auch sehr gerne die All for One Group bei der Unternehmensentwicklung unterstützen. Es gibt verschiedene Laufbahnmodelle, die mir klar aufzeigen, was möglich ist und was ich dafür können muss. Die Laufbahnen sind herausfordernd und vielfältig. Die Mitarbeiterentwicklung wird bei der All for One Group intensiv gefördert. Das Laufbahnmodell gibt mir Sicherheit, weil ich genau weiß, dass für mich ebenfalls der passende Weg entwickelt werden kann.
Jochen: Karriere ist nicht alles. Vielen geht es auch um das richtige Umfeld. Passt das für dich?
Johann: Um es vorweg zu nehmen: Seit ich bei der All for One Group bin, bin ich jeden Tag sehr gerne zur Arbeit gekommen. Das Arbeitsklima und die Atmosphäre sind wirklich super. Wenn ich mich bei meinen ehemaligen Kommilitonen umhöre, wie es in deren Unternehmen aussieht, dann kann ich mit Sicherheit sagen, dass die All for One Group ganz vorne mit dabei ist. Die Kollegen sind immer freundlich und hilfsbereit. Neben ernsthafter Arbeitsweise kommen kleine Witzeleien auch nicht zu kurz und es gibt immer etwas zum Schmunzeln. Kleine Pausen werden für Gespräche miteinander oder einem kleinen Duell am Tischkicker genutzt. Genau diese Mischung aus positiver Arbeitsatmosphäre und herausfordernden Aufgaben im SAP-Umfeld motiviert mich und macht einfach Spaß.
Stellenangebote für SAP Berater
Alle Stellenangebote der All for One Group für SAP Berater findest du hier >
Du willst mehr über den Job als SAP Berater erfahren? Hier klicken >
Jan 14, 2021 3:47:18 PM