careers-blog.all-for-one.com request
https://info.all-for-one.com/hubfs/HR%20intern/Career%20Blog/stay_healthy_header_2.jpg

LESEZEIT: 6 MINUTEN

Stay Healthy

WHY OCCUPATIONAL HEALTH CARE IS MORE IMPORTANT THAN EVER.

Aug 1, 2022 1:08:10 PM

How do employees stay mentally and physically healthy while working in home office? The All for One Group is also facing this challenge. In an interview with my colleague Nadine Held, Expert People & Culture Development, Christiane Siemann talked about measures that are also suitable for everyday business life. Christiane Siemann works as a journalist for human resources. I don't want to deprive you of the insightful conversation between the two.

Christiane Siemann: Ms Held, when and how did you realise that it made sense to support colleagues with workplace health promotion measures?

Nadine: It became really clear in autumn last year. The end of the home office situation was not in sight, and the long lockdown light was starting to get to our colleagues. The majority of our employees are normally in IT consulting with clients, have many meetings in a working day and communicate in person - and not only digitally. But now they were mostly working from their home offices. We received feedback about too little movement in the daily routine, increasing loneliness and unhealthy eating habits.

Christiane Siemann: How did you react to that?

Nadine: We tackled several areas at the same time and set up different programmes to close the gaps in physical, mental and social needs. For example, we developed a concept together with the health insucrance Techniker to compensate for the lack of exercise. Our idea: we train multipliers from the ranks of our colleagues to help make the home office breaks of all employees healthy.

Christiane Siemann: How do you train the multipliers?

Nadine: These people are made "fit" in the truest sense of the word: our Stay-Healthy-Guides encourage active breaks and accompany them. Since then, employees have been exercising together for half an hour during their lunch break. This strengthens the sense of community, counteracts loneliness and brings physical activity into the day. The active breaks, in which relaxation or meditation is also practised, are recorded so that the livestreams are also available at any other time.

Christiane Siemann: What measures does the All for One Group specifically use to counter mental exhaustion?

Nadine: During the dark season from December to March, we brought in an external mental health service provider who offered training phases and knowledge transfer on the topic of increasing mental health. Between 250 and 350 colleagues took part in the live workshops. A session under the motto "We are awesome - how to start the new year mentally healthy" was also very popular. Likewise, a webinar on the topic of "Stress is out - just save the world for a moment" was found to be very helpful. A psychotherapist combined her knowledge of the human psyche with the trends in the New Work world and made psychology very tangible and suitable for everyday life. Colleagues could ask questions via chat and access programmes and tools online to increase mental well-being.

Christiane Siemann: Do virtual formats help those who are experiencing a very severe psychological stress phase?

Nadine: We have considered this question and have therefore additionally opened up the possibility for employees to get support from experienced psychological and psychotherapeutic experts. The video sessions take place in private and last 45 minutes each. Whether preventive or acute - the colleagues themselves decide which topic they would like to work on. This form of help is 100 per cent anonymous. The employees accepted the coaching sessions with our mental health provider very well.

Christiane Siemann: What stress factors do you observe particularly frequently as a result of the home office situation?

Nadine: Many of our employees are just noticing that work and free time are merging - they don't know how to organise their evening off and switch off. Many activities, such as going to the gym, swimming in the pool or meeting friends in the pub, are not possible. That's why we also disseminate guidelines on how to better manage digital overload via our Sharepoint page and our own internal Yammer channels. From tips on hiking or cycling tours to personal conversations.

It is important for us to stay in contact and be there for each other.

nadine_1

Christiane Siemann: What role do executives and management play in occupational health management in pandemic times?

Nadine: In cooperation with TK, we have been offering a two-part workshop for managers via our Learning Management System since autumn. On the one hand, they can take a close look at their own mental health in a health workshop. On the other hand, they get fit for the topic of "healthy leadership" - mindful interaction with employees. Furthermore, there was a webinar entitled "Let's stay healthy" on the topic of "Healthy (self-)leadership in the second lockdown". Here they learned options for action in case employees developed signs of burnout and tips for a positive and mentally strengthening mood in the team. The management, in turn, is increasing transparency at all levels.

Christiane Siemann: How does the All for One Group implement transparency?

Nadine: Our interaction in the group of companies is characterised by cohesion, trust and appreciation. This is the basis for our success and is reinforced by our corporate value "WE ARE ONE". Communication, transparency, openness and cohesion are more important than ever in these times. Therefore, under the hashtag #AllTogetherNow, we informed our employees about current developments, measures and effects on our Group in connection with the Corona virus. With this kind of transparency, the management of the All for One Group wants to make the corporate culture a bit more tangible, because this is how we live and strengthen internal cohesion. In addition, we have also set up a Q&A for employees and an FAQ for managers on our Sharepoint page.

Christiane Siemann: What are the upcoming projects in the field of occupational health management?

Nadine: We have noticed in the last few months that our employees do not only need support with mental challenges. In consequences of corona-related limitations, other disruptive factors also influence their health and performance. We therefore want to engage a service provider who can offer an even broader range of support. For example, for advice on legal issues, such as cancelling holidays. Or also for when family members need psychological support.

Christiane Siemann: What is your interim conclusion? Does occupational health care also succeed at a distance?

Nadine: Definitely, and now it is even more important than before. We have not only increased physical and mental fitness. Above all, all measures lead to employees feeling part of the community - especially in times of virtual work, where the physical distance has grown.

#weareone

Learn more about a career at All for one

What makes us special and what benefits do we offer you? Find out here >

VACANCIES

Are you looking for a job in IT and consulting? Then apply with us. Here you will find all the offers for you >

FIND A JOB THAT SUITS YOU!

JOB OFFERS

careers-blog.all-for-one.com request
https://info.all-for-one.com/hubfs/HR%20intern/Career%20Blog/stay_healthy_header_2.jpg

LESEZEIT: 5 MINUTEN

Stay Healthy

Warum betriebliche Gesundheitsfürsorge wichtiger ist denn je.

Jun 30, 2021 10:18:30 AM

Wie bleiben Mitarbeitende im Homeoffice mental und physisch gesund? Vor dieser Herausforderung steht auch die All for One Group. Über Maßnahmen, die sich auch im Geschäftsalltag eignen, hat Christiane Siemann im Interview mit meiner Kollegin Nadine Held, Expert People & Culture Development, gesprochen. Christiane Siemann ist als Journalistin für Personalwirtschaft tätig. Ich möchte euch das aufschlussreiche Gespräch der beiden nicht vorenthalten.

Christiane Siemann: Frau Held, wann und woran haben Sie gemerkt, dass es sinnvoll ist, die Kolleginnen und Kollegen mit Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung zu unterstützen?

Nadine: So richtig deutlich wurde es im Herbst letzten Jahres. Das Ende der Homeoffice-Situation war nicht in Sicht, und der lang anhaltende Lockdown light ging den Kolleginnen und Kollegen so langsam an die Substanz. Die Mehrheit unserer Mitarbeitenden ist normalerweise in der IT-Beratung beim Kunden, hat viele Begegnungen an einem Arbeitstag und kommuniziert persönlich – und nicht nur digital. Nun arbeiteten sie aber überwiegend vom Homeoffice aus. Wir bekamen Rückmeldungen über zu wenig Bewegung im Tagesablauf, zunehmende Vereinsamung und ungesunde Ernährungsgewohnheiten.

Christiane Siemann: Wie haben Sie darauf reagiert?

Nadine: Wir haben gleichzeitig an mehreren Stellen angepackt und unterschiedliche Programme aufgesetzt, um die körperlichen, mentalen und sozialen Bedürfnislücken zu schließen. Zum Beispiel haben wir zusammen mit der Techniker Krankenkasse ein Konzept entwickelt, um den Bewegungsmangel auszugleichen. Unsere Idee: Wir bilden Multiplikatoren aus den Reihen unserer Kolleginnen und Kollegen aus, die dabei unterstützen, die Homeoffice-Pausen aller Beschäftigten gesund zu gestalten.

Christiane Siemann: Wie bilden Sie die Multiplikatoren aus?

Nadine: Diese Personen werden im wahrsten Sinne „fit“ gemacht: Unsere Stay-Healthy-Guides regen zu aktiven Pausen an und begleiten sie. Seither sporteln Mitarbeitende in der Mittagspause für eine halbe Stunde zusammen. Dies stärkt das Gemeinschaftsgefühl, wirkt der Vereinsamung entgegen und bringt körperliche Aktivität in den Tag. Die bewegten Pausen, in denen auch Entspannung oder Meditation geübt wird, werden aufgezeichnet, sodass die Livestreams auch zu jeder anderen Zeit zum Nachmachen zur Verfügung stehen.

Christiane Siemann: Mit welchen Maßnahmen begegnet die All for One Group speziell der mentalen Erschöpfung?

Nadine: In der dunklen Jahreszeit von Dezember bis März haben wir einen externen Mental-Health-Dienstleister mit ins Boot geholt, der Trainingsphasen und Wissensvermittlung zum Thema Steigerung der mentalen Gesundheit angeboten hat. An den Live-Workshops nahmen zwischen 250 und 350 Kolleginnen und Kollegen teil. Auch eine Session unter dem Motto „We are awesome – wie wir mental gesund ins neue Jahr starten!“ fand großen Zuspruch. Ebenso wurde ein Webinar zum Thema „Stress is out – nur mal kurz die Welt retten“ als sehr hilfreich empfunden. Eine Psychotherapeutin kombinierte dabei ihr Wissen um die menschliche Psyche mit den Trends in der New-Work-Welt und machte Psychologie sehr greifbar und alltagstauglich. Die Kolleginnen und Kollegen konnten per Chat Fragen stellen und online auf Programme und Tools zur Steigerung des mentalen Wohlbefindens zugreifen.

Christiane Siemann: Helfen virtuelle Formate denjenigen, die eine sehr schwere psychische Belastungsphase erleben?

Nadine: Wir haben diese Frage bedacht und daher zusätzlich die Möglichkeit eröffnet, dass Mitarbeitende sich Unterstützung von erfahrenen psychologischen und psychotherapeutischen Experten holen können. Die Videositzungen erfolgen unter vier Augen und dauern jeweils 45 Minuten. Ob präventiv oder akut – die Kolleginnen und Kollegen entscheiden selbst, welches Thema sie bearbeiten möchten. Diese Form der Hilfe erfolgt zu 100 Prozent anonym. Die Beschäftigten nahmen die Coachings bei unserem Mental-Health-Anbieter sehr gut an.

Christiane Siemann: Welche Stressfaktoren beobachten Sie in Folge der Homeoffice-Situation besonders häufig?

Nadine: Viele unserer Mitarbeitenden bemerken gerade, dass Arbeit und Freizeit verschmelzen – sie wissen nicht, wie sie ihren Feierabend gestalten und abschalten können. Viele Aktivitäten, wie Fitnessstudio, Hallenbad oder mit Freunden in der Kneipe treffen, sind nicht möglich. Daher verbreiten wir über unsere Sharepoint-Seite und eigene interne Yammer-Kanäle auch Guidelines, wie sich der Umgang mit dem Digital Overload besser bewältigen lässt. Von Hinweisen zu Wander- oder Radtouren bis zu persönlichen Gesprächen.

Wichtig ist für uns, in Kontakt zu bleiben und füreinander da zu sein.

nadine_1

Christiane Siemann: Welche Rolle spielen Führungskräfte und Geschäftsführung beim betrieblichen Gesundheitsmanagement in Pandemie-Zeiten?

Nadine: In Kooperation mit der TK bieten wir über unser Learning Management System seit dem Herbst einen zweiteiligen Workshop für Führungskräfte an. Zum einen können sie in einer Gesundheitswerkstatt die eigene, auch mentale Gesundheit unter die Lupe nehmen. Zum anderen machen sie sich fit zum Thema „Gesunde Führung“ – zum achtsamen Umgang mit den Mitarbeitenden. Des Weiteren gab es unter dem Titel „Let‘s stay healthy“ ein Webinar zum Thema „Gesunde (Selbst-)Führung im zweiten Lockdown“. Hier erfuhren sie Handlungsoptionen für den Fall, dass Mitarbeitende Anzeichen eines Burnouts entwickelten, und Tipps für eine positive und mental stärkende Stimmung im Team. Die Geschäftsführung wiederum verstärkt die Transparenz auf allen Ebenen.

Christiane Siemann: Wie setzt die All for One Group die Transparenz um?

Nadine: Unser Umgang in der Unternehmensgruppe ist geprägt von Zusammenhalt, Vertrauen und Wertschätzung. Das ist die Basis für unseren Erfolg und wird durch unseren Unternehmenswert „WE ARE ONE“ verstärkt. Kommunikation, Transparenz, Offenheit und Zusammenhalt sind in diesen Zeiten wichtiger denn je. Daher informierten wir unter dem Hashtag #AllTogetherNow unsere Mitarbeitenden über aktuelle Entwicklungen, Maßnahmen und Auswirkungen auf unsere Gruppe im Zusammenhang mit dem Corona-Virus. Mit dieser Art der Transparenz will die Leitung der All for One Group die Unternehmenskultur ein Stück greifbarer machen, denn so leben und stärken wir den internen Zusammenhalt. Zusätzlich haben wir auf unserer Sharepoint Seite auch ein Q&A für die Mitarbeitenden und ein FAQ für Führungskräfte eingerichtet.

Christiane Siemann: Welche Vorhaben stehen beim BGM-Management in nächster Zeit an?

Nadine: Wir haben in den letzten Monaten bemerkt, dass unsere Beschäftigten nicht nur Unterstützung bei mentalen Herausforderungen benötigen. In Folgen der coronabedingten Einschränkungen beeinflussen auch andere Störfaktoren ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Wir wollen daher einen Dienstleister beauftragen, der ein noch breiteres Spektrum an Support bietet. Beispielsweise für die Beratung bei rechtlichen Fragestellungen, wie der Stornierung von Urlaubsreisen. Oder auch für den Fall, dass Familienangehörige psychologische Unterstützung benötigen.

Christiane Siemann: Wie sieht Ihr Zwischenfazit aus: Gelingt betriebliche Gesundheitsfürsorge auch auf Distanz?

Nadine: Auf jeden Fall, und jetzt ist sie noch wichtiger als zuvor. Wir haben nicht nur die körperliche und mentale Fitness gesteigert. Alle Maßnahmen führen vor allem dazu, dass die Mitarbeitenden sich als Teil der Gemeinschaft fühlen – gerade in Zeiten der virtuellen Arbeit, in der die physische Distanz gewachsen ist.

#weareone

Erfahre mehr über eine Karriere bei All for one

Was macht uns aus und welche Benefits bieten wir dir? Hier erfährst du es >

Stellenangebote

Du bist auf Jobsuche im IT- & Beratungsumfeld? Dann bewirb dich bei uns. Hier findest du alle Angebote für dich >

KOSTENLOSE WEBSESSIONS, SPANNENDE EVENTS UND INFORMATIVE SEMINARE

MEHR ERFAHREN