careers-blog.all-for-one.com request
https://info.all-for-one.com/hubfs/Corporate%20HR/header_avantum-hackathon.jpg

LESEZEIT: 5 MINUTEN

Beyond a Hackathon

SAP #Hack2Build: AI Innovationsentwicklung im Beratungsalltag

Jan 18, 2022 3:01:45 PM

Als eines von weltweit 13 Unternehmen hat avantum consult am SAP #Hack2Build teilgenommen, um auf der neuartigen Cloudplattform SAP AI-Core eine Lösung zu entwickeln.

Als Berater:in bei avantum consult setzt du nicht nur spannende Business Analytics Projekte bei Kunden um, sondern bist auch immer am Puls der neuesten Technologien – wie zum Beispiel bei dem SAP Artificial Intelligence Hackathon #Hack2Build.

Vom 08.-15. Dezember 2021 haben Karsten Krause, David Trisl, Eric Helbig, Dr. Daniel Jorde, Connor Reed, Jakob Procher, Dr. Torben Hügens und Joachim Schirra am virtuellen SAP Artificial Intelligence #Hack2Build teilgenommen. Ziel war es eine AI basierte Lösung auf der neuartigen Cloudplattform SAP AI-Core zu entwickeln. Hier berichten David Trisl und Eric Helbig vom virtuellen Event und ihren Erfahrungen.

Karo: Hi David und Eric, ihr habt am SAP #Hack2Build teilgenommen – was war das Ziel des Hackathons?

Eric: Das Ziel war, eine Idee zu entwickeln und diese in einen marktreifen Zustand bringen: Also ein konkretes Produkt zu entwickeln, keine „Spaßlösung“.


eric3

Eric
Funktion: Assistant Consultant Machine Learning

Schwerpunkte: Deep Learning, Anomaly Detection & Predictive Maintenance, TimeSeriesForecasting



David: Außerdem war für uns als Team das Ziel, dabei Erfahrungen mit der neuen SAP AI-Core Lösung zu sammeln und in der konkreten Anwendung dazuzulernen.

„Ich fand es besonders spannend die neue SAP-AI Plattform kennen zu lernen und unsere Machine Learning Lösung direkt damit produktiv zusetzen."


david2

David
Funktion: Assistant Consultant Machine Learning
Schwerpunkte: Time Series Forecasting, Kausale Inferenz


Karo: Das klingt spannend! Was war euer Ergebnis?

David: Wir haben ein Forecasting-Produkt basierend auf SAP-Daten entwickelt, welches wir S.A.L.E.S (Self-service AI-based Low-cost estimator for Sales) genannt haben.

Eric: Wir haben das vollständige Setup des Produktes vorgenommen und haben nun als Arbeitsergebnis einen sehr guten Zwischenstand, der im Anschluss an den Hackathon noch erweitert wird, etwa durch ein User Interface.

Karo: Welchen Mehrwert bringt das Produkt für Unternehmen?

Eric: Der Nutzen für den Endkunden stand vom Anfang an im Fokus. Aktuell erstellen viele Unternehmen im Mittelstand noch Prognosen basierend auf ihrem Bauchgefühl und manuell. Unsere automatisierte Lösung resultiert nicht nur in genaueren Vorhersagen, sondern befreit auch Angestellte von der lästigen manuellen Arbeit bei der Forecast Erstellung.

Karo: Nehmt ihr als avantum consult Berater regelmäßig an Hackathons teil?

Eric: Für mich persönlich war der SAP Hack2Build der erste Hackathon. Das avantum Team nimmt aber regelmäßig an Hackathons teil. Technologieunternehmen veranstalten Hackathon dieser Art regelmäßig. Wir freuen uns auch schon auf die Teilnahme an den nächsten Events.

David: Gleichzeitig gehört der Inhalt vom Hackathons, das Entwickeln von Ideen und der Produktivsetzung von Machine Learning Lösungen, zum Alltag eines Data Scientist bei der avantum.

hack2build_team_avantum
Das avantum consult SAP #Hack2Build Team

Karo: Welchen Mehrwert hatte das Event für euch ganz persönlich?

David: Wir konnten neue Tools und Frameworks kennenlernen und Erfahrung in brandneuer SAP-AI Technologie sammeln.

Eric: Für mich die intensive Zusammenarbeit mit den Kollegen! Trotz der intensiven Zusammenarbeit und vieler stressiger Momente hatten wir einen sehr angenehmen und respektvollen Umgang miteinander. Das war eine tolle Erfahrung für uns als Team: Das Wissen, dass man im Team unterstützt wird, neue Dinge auszuprobieren kann und einem bei Fehlern auch Verständnis entgegengebracht wird, also eine richtige Fehlerkultur.

Karo:
Was war euer persönliches Highlight beim SAP #Hack2Build?

David: Für mich war es die erfolgreiche Produktivsetzung unseres Machine Learning Produktes.

Eric: Und ich fand den Austausch auf Augenhöhe mit Kollegen von SAP und aus dem Data Science Umfeld wirklich super!

Karo: Vielen Dank für die spannenden Einblicke!

MEHR ZUM THEMA SAP #HACK2BUILD

https://events.sap.com/hack2build/en/sap-artificial-intelligence

Stellenangebote für IT & AI Enthusiasten

Stellenangebote >

FINDE DEINEN PASSENDEN JOB!

Zu den Stellenangeboten