careers-blog.all-for-one.com request
https://info.all-for-one.com/hubfs/corporate-media/karriere/career_blog/ayseaward-small2-de-101023.jpg

LESEZEIT: 12 MINUTEN

10 Jahre bei All for One Turkiye

Die 10-jährige Geschichte von All for One Türkiye aus der Sicht der ersten Mitarbeiterin

Nov 14, 2023 4:15:00 PM

Als All for One Türkiye im Oktober ihr 10-jähriges Jubiläum feierte, tat dies auch unsere Kollegin Ayşe Aşçıbaşı.
Ayşe wurde 2013 als allererste Mitarbeiterin von All for One Türkiye eingestellt und hatte die Gelegenheit, mit dem Unternehmen zu wachsen und Zeugin aller Veränderungen, Herausforderungen und Verbesserungen zu sein, die das Unternehmen im letzten Jahrzehnt durchgemacht hat.
a41g-podcast-ayse-istanbul-de-161023
Letzten Monat haben wir Ayşe zu einem Gespräch in unseren 
Careers @ All for One Podcast eingeladen, in dem sie ihre eigene Geschichte sowie die Geschichte von All for One Türkiye mit
unseren Hosts Rafael Wedemeyer und Sharina Gärtner geteilt hat.
Sie können die Folge hier hören.
 


Rafael:
Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Careers @ All for One Podcast Folge! Dieses Mal haben wir einen ziemlich interessanten Gast und der sitzt dieses Mal nicht in Deutschland, sondern in der Türkei, genauer gesagt in Istanbul. Für alle Zuhörer, die dies vielleicht nicht wissen: Die All for One Group ist ein internationales Unternehmen mit vielen Standorten, etwa 30 Standorten in Europa. Wir sind auch in Polen, Ägypten, Österreich und der Türkei.

Rafael: Und damit möchten wir hallo nach Istanbul und zu unserem Gast, Ayşe, sagen. Hallo, Ayşe!

Sharina: Hallo Ayşe! Wir hatten bereits die Gelegenheit, dich ein wenig kennenzulernen, aber könntest du dich unseren Zuhörer:innen vorstellen und was du genau bei der All for One machst?

Ayşe: Ja, gerne. Mein Name ist Ayşe Aşçıbaşı. Ich bin 36 Jahre alt. Ich bin in Istanbul geboren und aufgewachsen. Ich bin an eine deutsche Gymnasium in Istanbul gegangen. Dort habe ich zuerst Deutsch gelernt. So begann meine Geschichte mit der deutschen Sprache und Kultur. Danach habe ich Wirtschaftsinformatik in deutscher Sprache in Istanbul studiert.

Rafael: Wow!

Ayşe: Ja, das ist ja interessant. Wenn ich den Leuten in der Türkei davon erzähle, fragen sie immer: Wirklich? Auf Deutsch? Ja. In Istanbul? Ja. (lacht) Während meines Studiums habe ich ein Austauschsemester in Deutschland für ein Jahr absolviert. Das war in Reutlingen. Zufälligerweise war es in der Nähe von Filderstadt (unserem Hauptsitz). Aber natürlich an dem Zeitpunkt wusste ich nicht, ob ich dann bei All for One zu arbeiten. Nach meinem Studium habe ich als Junior SAP-Berater in einer türkischen Beratungsfirma angefangen zu arbeiten. Dort habe ich mein erstes SAP-Modul, das "Student Lifecycle Management", eingearbeitet und mein erstes Einführungsprojekt mit diesem Modul in der Türkei gemacht. Nach dem Go-Live habe ich angefordert, das zweite Modul einzuarbeiten, welche meistens genutzt wird. Damit habe ich angefangen, das Modul SD (Sales & Distribution) einzuarbeiten. Und jetzt bin ich natürlich SD-Berater bei All for One.

Allerdings war mein Traum damals, mein Masterstudium im Ausland zu machen. Im Jahr 2011 habe ich die Zulassung von der Universität Bern in der Schweiz erhalten. Ich habe gekündigt und ich bin in die Schweiz also nach Bern umgezogen. Dort habe ich Master of Science Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management abgeschlossen. Nach dem Abschluss bin ich in die Türkei zurückgekommen. Nach der Rückkehr habe ich im Jahr 2013 angefangen, bei All for One Türkei zu arbeiten.

VORSTELLUNGSGESPRÄCH IN EINER HOTELLOBBY

Rafael: Wir haben gehört, dass du die allererste Mitarbeiterin warst, die in unserem Standort in Istanbul, Türkei, eingestellt wurde. Stimmt das?

Ayşe: Genau! Ich war die allererste Mitarbeiterin hier.

Rafael: Also, kleines Jubiläum, 10 Jahre bei der All for One Türkiye. Herzlichen Glückwunschl

Ayşe: Danke schön!

Sharina: Kannst du dich erinnern, wie du zum ersten Mal von All for One gehört hast und wie du dich entschieden hast, dich zu bewerben und schließlich unsere erste Kollegin in der Türkei zu werden??

Ayşe:  Eigentlich habe ich mich nicht darum beworben. Während meiner Jobsuche hat eine Head-Hunter mich über Linkedin gefunden. Sie hat mir die neue Firma All for One in der Türkei sowie den Job erzählt. Dann hatte ich einen Überblick über dieses neue Unternehmen und den Job, und ich dachte: "Okay, das ist ein bisschen abenteuerlich. Natürlich das Firma ist noch nicht da. Aber das Plan gibt's schon." Dann habe ich die Eingelegenheit genutzt, und sagte ja.

Mein Vorstellungsgespräch war in einem Hotellobby. Detlef Mehlmann und zwei damalige Kollegen haben mit mir das Vorstellungsgespräch durchgeführt. Die haben mir vorgestellt, was der Plan war und was All for One Türkiye ist, dann wie wird es weiter gehen und so weiter. Das hat mich sehr aufgeregt und ich habe den Job zugesagt. Somit bin ich seit der Gründung dabei. Ich habe die ganze Entwicklung sowie die Geschichte der All for One Türkiye erlebt. Ich bin stolz darauf.

Rafael: Das muss für dich sehr aufregend gewesen sein. Du wurdest dann eingestellt und du wussts dann auch, du bist der allererste und dann kamen nach dir immer weitere Leute, und schließlich ist das Unternehmen ziemlich stark gewachsen, denk ich?

Ayşe: Ja, genau.

Rafael: Du wurdest in Istanbul geboren und aufgewachsen und lebst und arbeitest jetzt auch dort. Aber du hast auch in der Schweiz gelebt und studiert, und du hast einige Zeit in Deutschland studiert, bevor du schließlich nach Istanbul zurückgekehrt bist. Was macht diese Stadt für dich so besonders, warum hast du dich entschieden, dort zu leben?

Ayşe: Istanbul ist meine Heimatstadt. Das kann ich nicht ändern oder vergessen. Meine ganze Familie, meine Freunde und alle meine Lieblingsleuten leben in Istanbul. Für mich ist es wichtig, in einer Stadt zu leben, in der all meine liebsten Leuten sind. Istanbul ist auch eine Megastadt, eine schöne Stadt, mit chaos (lacht). Es lohnt sich auf jeden Fall, hier zu leben und zu arbeiten.

ZUGEHÖRIGKEIT ZUR GRUPPE

Sharina: Wir haben darüber gesprochen, wie All for One im Laufe der Jahre gewachsen ist, und du hast sozusagen zugesehen, wie ein Team um dich herum entstand. Aber mit einem neuen Standort und nur einer kleinen Anzahl von Leuten, die in Istanbul arbeiten, während die meisten deiner Kollegen in Deutschland ansässig waren, wie war deine Erfahrung hinsichtlich des "Dazugehörens" zur Gruppe?

Ayşe: Das war definitiv eine Herausforderung. Vielleicht war es für mich ein bisschen anders, denn als ich anfing, konnte ich in den ersten zwei Monaten nach Filderstadt reisen und von dort aus arbeiten. Ich konnte unsere Kollegen dort persönlich treffen und mit ihnen arbeiten, und als ich nach Istanbul zurückkehrte, blieben wir in engem Kontakt und hatten unsere wöchentlichen Treffen usw. Deshalb standen wir praktisch täglich miteinander in Verbindung, und ich fühlte mich nicht wie ein Außenseiter.

Sharina: Wie schön zu hören, dass du die zwei Monate mit deinem Team in Filderstadt verbringen konntest. Ich bin sicher, das war eine großartige Möglichkeit, als Team enger zusammenzuwachsen.

Ayşe: Der Grund dafür war, na ja, dass wir noch kein Büro in Istanbul hatten! (lacht) Denn das Unternehmen war sehr neu, und das Büro befand sich noch im Aufbau.

Rafael: Aber ihr habt nicht im Hotel gearbeitet, oder?

Ayşe: Nein, nicht mehr. (laughs)

Sharina: Abgesehen davon, dass ihr endlich ein Büro habt, hat es sicherlich viele andere Veränderungen im Laufe der Jahre gegeben. Welche waren einige der bedeutsamsten Veränderungen, die du in deiner 10-jährigen Karriere bei uns gesehen hast?

Ayşe: Ja, natürlich. Am Anfang waren wir ein sehr kleines Team. Als ich anfing, waren wir nur drei Kollegen, und jetzt arbeiten etwa 150 Kollegen bei All for One Türkiye. Außerdem haben wir als Unternehmen unsere Kommunikationssprache von Deutsch auf Englisch umgestellt. Früher haben wir ausschließlich Deutsch gesprochen. Wir verwenden immer noch beide Sprachen, aber jetzt nutzen wir hauptsächlich Englisch für unternehmensweite Kommunikation.

Schon ganz am Anfang gab es kein Büro in Istanbul, aber im Laufe der Jahre sind wir 3-mal umgezogen. Und unser drittes und neuestes Büro, das sich in Maslak befindet, ist bisher das Schönste. Sein Design ähnelt unserem Hauptbüro in Filderstadt, was mir sehr gefällt.

Rafael: An meine Videoanrufe mit unseren Kollegen in Istanbul erinnere ich mich, dass man vom Büro aus auch den Bosporus sehen kann, das ist so schön!


istanbuloff1-de-161023

Blick vom All for One Büro in Maslak, Istanbul


WAS BEWEGT JEMANDEN, 10 JAHRE ZU BLEIBEN?

Rafael: Also Ayşe, welche sind einige der wichtigsten Kriterien, nach denen du in einem Unternehmen gesucht hast und die dich bewogen haben, 10 Jahre bei uns zu bleiben?"

Ayşe: Es gibt natürlich viele Gründe. Ich kann damit beginnen zu sagen, dass ich nach so vielen Jahren eine emotionale Bindung zu All for One aufgebaut habe. All for One hat meine berufliche Entwicklung wirklich unterstützt. Im Verlauf von mehr als 10 Jahren habe ich verschiedene Positionen und neue Verantwortlichkeiten übernommen. Natürlich habe ich mich auch freiwillig engagiert und war enthusiastisch dabei.

Anfangs Detlef Mehlmann (unser Geschäftsführer zu dieser Zeit) und jetzt auch die anderen Vorgesetzten sind immer fair in ihren Entscheidungen bezüglich unserer Firma. Das ist bis heute gleich geblieben. Wenn ich jemals Unzufriedenheit hatte, konnte ich mich immer direkt an meine Vorgesetzten wenden. Sie haben mir aufmerksam zugehört und notwendige Maßnahmen ergriffen, um mein Problem zu lösen.

Außerdem arbeite ich gerne mit deutschen Kollegen und Kunden in einem internationalen Arbeitsumfeld und kann meine Fähigkeiten sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch einsetzen.

POSITIVES, NEGATIVES UND RAT FÜR NEWCOMERS

Sharina: Was würdest du sagen, sind die Hauptvorteile des Wachstums bei All for One Türkei?

Ayşe: Durch das Wachstum ist A41 Türkiye seinen Platz in der Türkei sichergestellt. Damit fühlen wir uns auch sicher in unserer Arbeitsstelle. Angesichts der schnelllebigen Wirtschaft in der Türkei bemüht sich All for One Türkei, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Neben dem Gehalt erhalten wir auch verschiedene Sozialleistungen. Es werden hier in Istanbul Möglichkeiten angeboten, die denen in Deutschland ähneln, was für ein internationales Unternehmen sehr wichtig ist. All for One Türkei ist mittlerweile zu einem großen Team geworden, und dadurch sind wir zu einem integralen Bestandteil der Gruppe geworden.

Sharina: Neben den positiven Aspekten müssen sicherlich auch einige Herausforderungen bestehen. Welche Herausforderungen siehst du mit dem Wachstum von All for One Türkei?

Ayşe: Wir sind hier ein junges Team. Daher wollen viele ihre Karriere schnell weiter entwickeln. Hierzu benötigen wir ein klares Laufbahnmodell welches auch mit Gehalterhöhung verknüpft ist. Als Zweite kann ich die Akzeptanz der türkischen Kollegen von All for One Group als Herausforderung sagen. Es sollte keine Kompetenz gegeneinander erfolgen sondern die kooperative Zusammenarbeit zwischen allen Tochtergesellschaften und All for One SE. Als Dritte kann ich die Kommunikation innerhalb des Unternehmens zählen. Wir sind sehr schnell gewachsen - nicht nur in der Türkei, sondern auch weltweit als All for One. Um diesen Prozess reibungsloser zu gestalten, sollte es eine transparente und zeitnahe Kommunikation von oben nach unten geben.

Sharina: Ich denke, dass bei den meisten internationalen Unternehmen die Kommunikation von oben nach unten und auch zwischen verschiedenen Standorten, Ländern und Tochtergesellschaften eine Herausforderung sein kann.

Rafael: Was wären deine Ratschläge für neue Kollegen, die bei All for One Türkei anfangen?

Ayşe: Ich kann die neuen Kollegen empfehlen, offen für neue Aufgaben zu sein. Die neuen Aufgaben besitzen die Selbstentwicklung sowie die Karrieren-Chancen. Ich empfehle außerdem Geduld. In der Arbeitswelt ändert sich nichts von einem Tag auf den anderen. Es nimmte Zeit.

ZU GUTER LETZT: ISTANBUL

Sharina: Für unsere letzte Frage, Ayşe, könntest du uns einige Empfehlungen für alle Kollegen geben, die demnächst Istanbul besuchen werden? Was sind einige Must-See- oder Must-Do-Aktivitäten in Istanbul?

Ayşe: Es gibt viel zu sehen in Istanbul. Ich empfehle den Besuch des Altstadtzentrums, der Hauptmoscheen und des (Topkapi) Palastes. Verbringt auf jeden Fall etwas Zeit am Bosporus. Vielleicht geht ihr in ein Fischrestaurant und genießt etwas Fisch und Meze. Oder probiert einfach etwas Streetfood. Erlebt einfach unsere Kultur und genießt eure Zeit hier.

Sharina: Sehr schön! Vielen Dank für die Empfehlungen, ich habe mir ein paar Notizen gemacht!

Rafael: Gleich hier, Istanbul steht definitiv ganz oben auf meiner Liste für meine nächste Reise.

Sharina: Vielen Dank, Ayşe, für deine Zeit und dieses schöne Gespräch.

Ayşe: Danke dir.


ENTDECKE UNSERE JOBANGEBOTE

Du möchtest in der IT-Beratung durchstarten und hast Lust darauf, die digitale Transformation unserer Kunden voranzutreiben und spannende IT-Projekte umzusetzen? Dann schau dir unsere Stellenangebote in der Türkei an.

FIND A JOB THAT SUITS YOU!

JOB OFFERS