careers-blog.all-for-one.com request
https://info.all-for-one.com/hubfs/Corporate%20HR/header_quereinstieg_clouderp.jpg

LESEZEIT: 6 MINUTEN

SAP Cross-entry

How to successfully change lanes to SAP Consulting

Aug 1, 2022 1:07:58 PM

Is there a perfect way to becoming an SAP consultant? A degree in business informatics, communication skills, a high level of process understanding and SAP consultant certification are often mentioned as skills and steps towards SAP consulting. But the example of my colleague Sven shows how different the paths into the SAP ecosystem can actually be. He is a "classic" SAP career changer. We talked about his professional roots, what he does now and what is important when changing lanes into SAP consulting.

Jochen: Hi Sven, before we delve deeper into the topic of SAP consulting, please describe very briefly where you come from and in which area you joined us.

Sven: Hi Jochen, I'd love to. I'm from the Heidelberg region and joined the All for One Group in April 2022 as a consultant in Finance for S/4HANA Cloud.

Jochen: "Persistence always brings progress!" - does that sentence sound familiar?

Sven: [laughs] Sure, it's on my LinkedIn profile ...

Jochen: What's that all about?

Sven: It's simply part of my conviction to always stubbornly stick to topics that occupy me and just do them instead of thinking back and forth. I think that's the best way to get something rolling.

Jochen: ... like, for example, your new start in terms of your employer and professional image ...

Sven: Yes, exactly ;-)


Jochen: From tax clerk, to accountant, to Head of Finance, to SAP consultant - that's the short form of your professional vita. What made you decide to switch to SAP?

Sven: I have always had an interest in developing myself and there was nothing left for me in the accounting field. That's why I wanted to take some professional time off two years ago and go in search of something new. Then came the lockdown and the first SAP course practically fell into my lap. I quickly fell in love with SAP and decided to embark on a new professional course.

sven_cloud-erp
Sven, SAP Finance Consultant

Jochen: Were there any hurdles in making the switch?

Sven: I stood in my own way for a short while and I first went in the direction of key user after I had done my first consultant certification. I wanted to play it safe here (partly because of Corona). But I didn't enjoy that at all and then the change to All for One happened very quickly.

EVERYDAY WORK AS A SAP CONSULTANT

Jochen: Und wie sieht jetzt dein Arbeitsalltag SAP Consultant aus?

Sven: Jeder Tag ist anders, und das ist auch genau richtig für mich! Ich habe vor Kurzem meine ersten Workshops im Bereich Finance für einen unserer Kunden gegeben und dabei einen Riesenspaß gehabt. Ein weiterer Kunde steht bereits in den Startlöchern und hier kann ich dann von Anfang an das Projekt begleiten. Auch im Bereich Ticketbearbeitung bin ich schon aktiv.


"I like variety, tricky cases and working together with colleagues to reach the goal."


I haven't had so much fun at and with work in a long time!

Jochen: What is your interim conclusion when you compare your job as an SAP consultant with the previous ones?

Sven: Surprisingly, there are a lot of similarities. Identifying and solving customer problems, describing processes, introducing programmes or being involved in them. That hasn't changed with my job change. Another common thread in my professional life is that I teach people something, currently for example how to handle a cloud ERP solution from SAP.

Jochen: Where do you see differences?

Sven: I see big differences in the working environment and especially in the working philosophy. I can work very independently and feel very comfortable in the Heidelberg office. Open space and working where you want are a matter of course here.


"I can organise my time in a way that suits me and my projects."


That's perfect for the work-life balance and somehow suits me better than the 9 to 5 routine that is unfortunately still the norm in many companies. What I also notice is that there is a tone here that suits me. The atmosphere is positive and the way people talk to each other and work together to find solutions is simply very goal-oriented and pleasant at the same time.

THAT'S WHAT MATTERS WHEN CHANGING

Jochen: From your experience, what is necessary to make a lateral move into SAP consulting?

Sven: I think the most important thing is a positive attitude and the willingness to accept, live and also pass on new things. And of course it is important to be open-minded and not to be afraid of unknown variables. It also can't hurt to think in unusual directions.

Jochen: What else is necessary?

Sven: I think analytically and like to think around corners. That definitely helps in the SAP FI/CO environment. It is certainly also a matter of making it clear to the customer what he really needs instead of telling him what he wants to hear. I always say that there is a solution for everything, even if not everyone likes it. Last but not least, it's the passion for SAP that counts - directed both internally and externally.

Jochen: Our values are important to us. Are there any values that you find particularly important?

Sven: I am a fan of all the All for One values. I can identify most strongly with "Pure Enthusiasm" and "We Are One". I like to be passionate about what I do and I think it's important to have a sense of community. For example, I have been very well received here and I pass this on to my new colleagues. I'm also a good-humoured person and think that fits very well in counselling.

Jochen: The change to SAP consulting was a very conscious decision. Did you still sometimes doubt whether the job change was the right decision?

Sven: I have never had any doubts about changing jobs. There were only a few doubts before I made the final decision.

Jochen: Do you already have any other goals or wishes for your time as an SAP consultant at the All for One Group?

Sven: One wish is to be able to charge e-cars at the locations. One goal is to expand my knowledge even further. The All for One Group also offers a number of opportunities for this. But more importantly, I would like to make a difference in our department, to drive issues forward and to be able to lend a hand across departments.

Jochen: Sven, thank you for the interesting interview!

JOB OFFERS

Do we match your values? Then apply for a job with us. Here you will find all the offers for you >

LEARN MORE ABOUT OUR VALUES

What is important to us? Find out here >

 

FINDE DEINEN PASSENDEN JOB

Zu den Stellenangeboten

careers-blog.all-for-one.com request
https://info.all-for-one.com/hubfs/Corporate%20HR/header_quereinstieg_clouderp.jpg

LESEZEIT: 7 MINUTEN

SAP Quereinstieg

So gelingt der Spurwechsel zum SAP Consulting

Jul 20, 2022 8:49:01 AM

Gibt es einen Königsweg, zum SAP-Consultant? Ein abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsinformatiker, Kommunikationsfähigkeit, ein hohes Prozessverständnis und eine SAP-Beraterzertifizierung sind oft genannte Skills und Schritte in Richtung SAP Consulting. Aber wie unterschiedlich die Wege ins SAP-Ökosystem tatsächlich sein können, zeigt sich am Beispiel meines Kollegen Sven. Er ist ein „klassischer“ SAP Quereinsteiger. Wir haben über seine beruflichen Wurzeln gesprochen, darüber, was er jetzt macht und worauf es beim Spurwechsel in die SAP-Beratung ankommt.

Jochen: Hi Sven, bevor wir tiefer ins Thema SAP-Beratung einsteigen, beschreibe bitte ganz kurz, wo du herkommst und in welchem Bereich du bei uns eingestiegen bist.

Sven: Hi Jochen, sehr gerne. Ich komme aus der Region Heidelberg und bin seit April 2022 als Consultant im Bereich Finance für S/4HANA Cloud bei der All for One Group tätig.

Jochen: „Persistence always brings progress!“ – kommt dir der Satz bekannt vor?

Sven: [lacht] Klar, der steht auf meinem LinkedIn Profil …

Jochen: Was hat es damit auf sich?

Sven: Es gehört einfach zu meiner Überzeugung, immer hartnäckig an Themen dranzubleiben, die mich beschäftigen und einfach mal zu machen, anstatt hin- und her zu überlegen. Ich glaube, das ist der beste Weg, etwas ins Rollen zu bringen.

Jochen: … wie zum Beispiel deinen Neustart ins Sachen Arbeitgeber und Berufsbild …

Sven: Ja, genau ;-)

Jochen: Vom Steuerfachangestellten, zum Bilanzbuchhalter, zum Head of Finance, zum SAP-Berater – das ist die Kurzform deiner beruflichen Vita. Was hat die Entscheidung für den Wechsel in Richtung SAP ins Rollen gebracht?

Sven: Ich hatte schon immer ein Interesse daran, mich weiterzuentwickeln und im Bereich der Buchhaltung gab es für mich nichts mehr zu entdecken. Deshalb wollte ich mir vor zwei Jahren eine berufliche Auszeit nehmen und auf die Suche nach etwas Neuem gehen. Dann kam der Lockdown und der erste SAP-Kurs ist mir quasi in den Schoß gefallen. Ich habe mich dabei sehr schnell in SAP verliebt und beschlossen, einen neuen beruflichen Kurs einzuschlagen.

sven_cloud-erp
Sven, SAP Finance Consultant

Jochen: Gab es Hürden beim Wechsel?

Sven: Da stand ich mir kurz selbst im Weg und ich bin erst mal in Richtung Key User gegangen, nachdem ich meine erste Berater-Zertifizierung gemacht habe. Ich wollte (u. a. wegen Corona) hier auf Nummer sicher gehen. Das hat mir aber überhaupt keinen Spaß gemacht und dann ging der Wechsel zur All for One sehr schnell.

DEr Arbeitsalltag als SAP Consultant

Jochen: Und wie sieht jetzt dein Arbeitsalltag SAP Consultant aus?

Sven: Jeder Tag ist anders, und das ist auch genau richtig für mich! Ich habe vor Kurzem meine ersten Workshops im Bereich Finance für einen unserer Kunden gegeben und dabei einen Riesenspaß gehabt. Ein weiterer Kunde steht bereits in den Startlöchern und hier kann ich dann von Anfang an das Projekt begleiten. Auch im Bereich Ticketbearbeitung bin ich schon aktiv.


„Ich mag Abwechslung, knifflige Fälle und das Zusammenarbeiten mit Kolleg:innen, um ans Ziel zu kommen.”


Ich hatte schon lange nicht mehr so einen Spaß an und mit der Arbeit!

Jochen: Wie lautet dein Zwischenfazit, wenn du deinen Job als SAP Consultant mit den vorherigen vergleichst?

Sven: Es gibt erstaunlicherweise sehr viele Ähnlichkeiten. Kundenprobleme erkennen und lösen, Prozesse beschreiben, Programme einführen, bzw. daran beteiligt sein. Das hat sich durch meinen Jobwechsel nicht geändert. Ein weiterer roter Faden in meinem Berufsleben ist, dass ich Menschen etwas beibringe, aktuell zum Beispiel das Handling einer Cloud ERP Lösung von SAP.

Jochen: Wo siehst du Unterschiede?

Sven: Große Unterschiede sehe ich in der Arbeitsumgebung und vor allem in der Arbeitsphilosophie. Ich kann sehr unabhängig arbeiten und fühle mich im Büro in Heidelberg sehr wohl. Open Space und arbeiten, wo man will, sind bei uns selbstverständlich.


„Ich kann mir die Zeit so einteilen, wie es zu mir und meinen Projekten passt.”


Das ist perfekt für die Work-Life-Balance und passt irgendwie besser zu mir, als die 9 to 5 Routine, die in vielen Unternehmen leider nach wie vor Alltag ist. Was mir außerdem auffällt: Hier herrscht ein Ton, der zu mir passt. Die Stimmung ist positiv und die Art, wie miteinander gesprochen und gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird, ist einfach sehr zielführend und gleichzeitig angenehm.

Darauf kommt es beim Wechsel an

Jochen: Was ist aus deiner Erfahrung heraus nötig, um den Quereinstieg in die SAP-Beratung zu schaffen?

Sven: Ich glaube, das Wichtigste ist eine positive Einstellung und die Bereitschaft Neues anzunehmen, zu leben und auch weiterzugeben. Und natürlich ist es wichtig, open minded zu sein, und keine Angst vor unbekannten Variablen zu haben. Es kann zudem nicht schaden, in ungewöhnliche Richtungen zu denken.

Jochen: Was ist noch nötig?

Sven: Ich denke analytisch und gern auch mal um die Ecke. Das hilft im SAP FI/CO Umfeld auf jeden Fall weiter. Es geht sicherlich auch mal darum, dem Kunden klarzumachen, was er wirklich braucht, statt ihm zu sagen, was er hören will. Ich sage immer, es gibt für alles eine Lösung, auch wenn sie nicht jedem gefällt. Nicht zuletzt zählt die Leidenschaft fürs Thema SAP – nach innen und außen gerichtet.

Jochen: Unsere Werte sind uns wichtig. Gibt es Werte, die du besonders wichtig findest?

Sven: Ich bin ein Fan aller All for One Werte. Am stärksten kann ich mich mit „Pure Enthusiasm“ und „We Are One“ identifizieren. Ich bin gerne mit Leidenschaft dabei und finde es wichtig, ein Gemeinschaftsgefühl zu haben. Ich bin zum Beispiel super hier aufgenommen worden und gebe das auch so an die neuen Kolleg:innen weiter. Außerdem bin ich ein Gute-Laune-Mensch und finde, das passt sehr gut zu einer Beratung.

Jochen: Der Wechsel in die SAP-Beratung war eine sehr bewusste Entscheidung. Hast du trotzdem manchmal gezweifelt, ob der Jobwechsel die richtige Entscheidung war?

Sven: Ich hatte bisher nie Bedenken, meinen Job zu wechseln. Ein paar Zweifel gab es lediglich, bevor ich den endgültigen Entschluss gefasst hatte.

Jochen: Hast du schon weitere Ziele oder Wünsche für deine Zeit als SAP Berater bei der All for One Group?

Sven: Ein Wunsch ist die Möglichkeit, E-Autos an den Standorten aufzuladen. Ein Ziel ist, mein Wissen noch weiter auszubauen. Dafür bieten sich bei der All for One Group auch einige Möglichkeiten. Aber noch viel wichtiger: Ich möchte in unserer Abteilung etwas bewirken, Themen vorantreiben und bereichsübergreifend mit anpacken können.

Jochen: Sven, ich danke dir für das interessante Gespräch!

Stellenangebote

Passen wir zu deinen Werten? Dann bewirb dich bei uns. Hier findest du alle Angebote für dich > 

Erfahre mehr über unsere Werte

Was ist uns im Miteinander wichtig? Hier erfährst du es >

 

FINDE DEINEN PASSENDEN JOB

Zu den Stellenangeboten