careers-blog.all-for-one.com request
https://info.all-for-one.com/hubfs/HR%20intern/Career%20Blog/raphaela_solution_architect.jpg

LESEZEIT: 4 MINUTEN

IT Consulting – eine Welt, die niemals still steht

Raffaela über ihren Joballtag im IT & SAP Consulting Umfeld

Dec 1, 2020 3:38:00 PM

Interview mit Raphaela

Was ist das Spannende am Job als SAP Berater? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Bringt der Job auch Nachteile mit sich und welches Rüstzeug muss man selbst dafür mitbringen? Darüber habe ich mit meiner Kollegin Raffaela gesprochen, die aktuell als Soultion Architect bei uns tätig ist und davor lange als SAP Consultant im Presales unterwegs war.

raphaela

Jochen: Raffaela, bevor wir tiefer einsteigen, verrate doch erstmal, wer du bist und was deine aktuelle Position bei uns ist.

Raffaela: Wer ich bin? Eine lebenslustige, wissbegierige, ehrgeizige und sportliche Frau mit vielen Träumen, Vorstellungen und Zielen. Ich versuche stets mich weiterzuentwickeln, zu verbessern und neue Themengebiete zu lernen. Bei der All for One war ich eine ganze Zeit lang im im SAP Presales unterwegs. Seit einem halben Jahr bin ich als Solution Architect tätig. Davor war ich bei einem anderen Arbeitgeber SAP Senior Logistik-Beraterin und in Projekten deutschland- und europaweit unterwegs.

Jochen: Du beschäftigst dich seit vielen Jahren mit IT und Beratung. Was gefällt dir eigentlich so daran?

Raffaela: Spannend an der SAP Beratung sind definitiv die sich ständig verändernden Bedingungen. Alle paar Monate bzw. Wochen gibt es ein neues Projekt – man startet wieder bei Null, findet sich in einem neuen Projektteam wieder, mit neuen Kollegen, neuen Keyusern, neuen Prozessen, neuen Rahmenbedingungen und neuen Herausforderungen.

Die IT-Welt steht niemals still. Dadurch lernt man immer wieder etwas dazu – auch über sich selbst.

Jochen: Sicherlich lernt man auch etwas über Berater-Klischees. Kennst du einen guten Beraterwitz?

Raffaela: Einen guten Beraterwitz? Gibt es sowas? Ich kenne vor allem Sprüche wie „Hast du heute etwa schon wieder einen halben Tag Urlaub?“, wenn ein Kollege um 17 Uhr das Büro verlässt.

Jochen: Dass Berater nicht unbedingt den klassischen „9 to 5“ Job haben, überrascht wahrscheinlich die Wenigsten. Was ist dein Rezept, damit dir der Job trotzdem schmeckt?

Raffaela: Es ist wichtig, seine eigenen Bedürfnisse nicht komplett für einen Kunden oder ein Projekt hintenanzustellen. Verzichtet man auf alles, was einem wichtig ist, leidet man nicht nur selbst darunter, sondern früher oder später auch die Qualität des Projektes. Gewinner gibt in diesem Fall keine. Natürlich gibt es gerade bei einem Go-Live oder intensiven Workshop Tage, an denen man deutlich mehr arbeiten muss und auch mal kurzfristig die Hobbies hintenanstehen müssen. Das sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

Jochen: Was muss man noch mitbringen, um erfolgreich zu sein?

Raffaela: Als Berater sollte man neben dem notwendigen Fachwissen eine gute Portion Selbstvertrauen im Gepäck haben – und auch den Mut, dem Gegenüber „Nein“ zu sagen. Auch in einem Projekt läuft nicht immer alles toll und rund. Und gerade in diesen Situationen hilft es, ein dickes Fell zu haben. Einen guten Berater macht auch aus, aufmerksam zu sein, „zwischen den Zeilen lesen zu können“ sowie Körpersprache, Gestiken und Mimik lesen und interpretieren zu können. Kurz: Menschenkenntnis.

Jochen: Unterscheidet sich die Arbeitsweise der All for One von anderen Beratungshäusern?

Raffaela: Nicht grundlegend würde ich sagen, aber ein paar Unterschiede gibt es schon – etwa in Bezug auf die Projektmethodik. Wir können zum Beispiel im Gegensatz zu anderen Beratungshäusern auf eine Geschäftsprozessbibliothek (Link: https://s4hana.allforonesteeb.com/de/sap-s4hana-die-neuimplementierung) zurückgreifen. Das heißt, ich bin nicht gezwungen von Anfang an selbst Daten im System anzulegen, um Prozesse testen und schulen zu können. Das spart eine Menge Zeit. Allerdings gibt es bei der All for One teils mehr Abstimmungsbedarf hinsichtlich der einzelnen Konzeptphasen.

Jochen: Wie wichtig sind dir Freiräume und Weiterentwicklung und wie unterstützt die All for One Group dich dabei?

Raffaela: Freiräume sind in meinem Job essenziell. Freiräume machen kreativ – auch bei der Lösungsfindung komplexer Prozesse. Dasselbe gilt für die Weiterentwicklung: aktuell gibt es viele Projekte im SAP S/4HANA-Umfeld. Hier habe ich den nötigen Freiraum, um mich in die neuen Prozesse, die neuen Fiori-Apps, etc. einzuarbeiten. Das zahlt letztendlich auch auf die Qualität im Projekt und im Presales ein. Nur wenn ich selbst von der Qualität überzeugt bin, kann ich auch den Kunden überzeugen und begeistern. Unterstützt werde ich dabei durch meinen Teamleiter und meinen Bereichsleiter sowie von meinen Kollegen. Identifiziere ich selbst Wissenslücken oder Schulungsbedarf, werde ich auf voller Linie unterstützt. Benötige ich nach anstrengenden Wochen im Presales mal eine kurze Verschnaufpause, ist auch das kein Problem ;-)

Jochen: Was bedeutet für dich “Zuhause” und fühlt sich die All for One wie ein Stück Zuhause an?

Raffaela: „Zuhause“ bedeutet für mich vor allem mich wohl zu fühlen. Dazu gehört ein großartiges Team, ein Teamleiter, der fördert und fordert, ein rundum angenehmes Arbeitsklima und natürlich auch das ein oder andere Benefit. Es ist sehr viel wert, nach einer längeren Dienstreise oder Anreise ins Office zu kommen und erst einmal in den Obstkorb greifen zu können für ein gesundes Frühstück. Und es gibt nichts Besseres, als die Gewissheit, mit Problemstellungen nicht im Regen stehen gelassen zu werden, sondern von hilfsbereiten Kollegen jederzeit Unterstützung zu bekommen.

Stellenangebote für SAP Berater

Alle Stellenangebote der All for One Group für SAP Berater findest du hier >

Du willst mehr über den Job als SAP Berater erfahren? Hier klicken >

New Work: So setzen wir Agilität und Zusammenarbeit in Unternehmen frei.

Mehr erfahren